Bitte lassen Sie sich nicht von J. K. Rowling davon überzeugen, dass Blut geschlechtsspezifisch ist

  JK Rowling spitzt die Lippen und sieht streng auf einem roten Teppich aus.

Im heutigen Spinnrad des transphobischen Unsinns, frisch aus J. K. Rowlings fieberhafter mentaler Presse, haben wir eine völlig falsch behaupten, dass geschlechtsübergreifende Bluttransfusionen gefährlich sind. Angeblich hat sie diese Unwahrheit entdeckt, als sie für einen Kriminalroman recherchiert hat – wissen Sie, der mit einer eklatanten transmisogynen Hundepfeife dass sie unter dem Pseudonym des Mannes schrieb, der die Konversionstherapie erfunden hat! Klingt extrem seriös, aber sie hat auf eine Studie verlinkt, also lasst uns eintauchen.

Die Studie, mit der Rowling verknüpft ist, ist tatsächlich a echtes, echtes Medizinstudium , was es etwas vor einigen der anderen recycelten transphobischen Abfälle platziert, die ihre Ideologenkollegen gerne auf Twitter verbreiten. Aber ihre Darstellung sowohl der Ergebnisse selbst als auch dieser Ergebnisse als in irgendeiner Weise endgültig ist bestenfalls irreführend.

Erstens wurde der einzige signifikante Unterschied in den Ergebnissen bei (vermutlich cis-) männlichen Patienten gefunden, die Blut von (wiederum vermutlich cis-) weiblichen Spendern erhalten hatten. Die Überlebensunterschiede zwischen weiblichen Transfusionsempfängern mit männlichen Spendern und Empfängern, deren Blut von einem Spender des gleichen zugewiesenen Geschlechts stammte, waren vernachlässigbar.

Darüber hinaus deuten einige der anderen Ergebnisse dieser Studie darauf hin, dass andere, komplexere Faktoren eine Rolle spielen als nur die Geschlechtszuordnung bei Blutspenden. Beispielsweise haben männliche Patienten insgesamt signifikant niedrigere Überlebensraten als Frauen auf der Intensivstation, und es wurde festgestellt, dass AKI (akute Nierenverletzung) häufiger bei Patienten auftritt, deren Spender dem zugewiesenen Geschlecht entsprachen. Die Studie selbst räumt ein:

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Dies war eine explorative Studie mit potenziellen unkontrollierten Confoundern, die eine breite Verallgemeinerung der Ergebnisse einschränkt. Die Ergebnisse rechtfertigen weitere Studien zur Untersuchung der biologischen Mechanismen, die dem Zusammenhang zwischen dem Geschlecht des Spenders und unerwünschten Ergebnissen zugrunde liegen, sowie Studien zum Nutzen der Blutabstimmung zwischen Spender und Empfänger.

Glücklicherweise wurden andere Studien zu diesem Thema durchgeführt. Einige haben festgestellt, dass es keinen Unterschied in den Überlebensergebnissen zwischen Patienten gibt, die geschlechtsspezifisches Blut erhielten, und andere haben mindestens einen dieser „Störfaktoren“ identifiziert – Schwangerschaft.

Kurz gesagt, es ist nicht so, dass AFAB-Blut an sich gefährlich für AMAB-Empfänger ist, es ist Blut von einer AFAB-Person, die irgendwann in ihrem Leben eine Schwangerschaft hatte, die Risiken birgt. Eine Studie aus dem Jahr 2017, auf die sich Rowlings Studie bei der Erörterung möglicher Mechanismen hinter ihren Ergebnissen tatsächlich bezieht, ergab, dass die Überlebensraten für AMAB-Patienten, die Blut von einem nie schwangeren AFAB-Spender erhielten, denen der anderen Gruppen entsprachen, denen der AMAB-Patienten, deren Spender zu irgendeinem Zeitpunkt schwanger gewesen war, ging um 13 % zurück.

Es ist allgemein bekannt, dass eine Schwangerschaft immunologische Veränderungen bei einer Person verursacht, selbst wenn diese Schwangerschaft nur von kurzer Dauer ist. Eines der bekanntesten Beispiele ist die Rhesus-Krankheit, bei der die Exposition gegenüber dem Rhesus-Antigen über den Fötus das Immunsystem bei Rhesus-negativen Patienten sensibilisiert, was eine Immunglobulinspritze erforderlich macht, um zu verhindern, dass das Immunsystem diesen Fötus oder mögliche zukünftige Schwangerschaften angreift. Ähnliche, aber weniger extreme Immunreaktionen werden in den Körpern derjenigen gebildet, die einen Fötus mit einem Y-Chromosom getragen haben, und es ist möglich, dass dies der Grund für den Anstieg der Sterblichkeit bei AMAB-Patienten ist, die Blut von einer ehemals schwangeren Spenderin erhalten haben.

Darüber hinaus wirken sich diese Unterschiede im Immunsystem bereits auf die Handhabung von Blutspenden und -transfusionen aus – der NHS gibt Neugeborenen, die eine Vollbluttransfusion benötigen, aufgrund der damit verbundenen Risiken kein AFAB-Blut. In ähnlicher Weise gibt es zunehmende Forderungen, AFAB-Blut von der Verwendung in Plasmatransfusionen für Personen jeden zugewiesenen Geschlechts auszuschließen (was Rowlings Studie tatsächlich getan hat), aufgrund des erhöhten Risikos einer transfusionsbedingten akuten Lungenschädigung (TRALI). als Folge dieser immunologischen Veränderungen und die daraus resultierenden Antikörper. Obwohl nicht universell, haben viele Krankenhäuser und Gesundheitsbehörden dies bereits so weit wie möglich umgesetzt, aber ein anhaltender Mangel an männlichen Spendern schränkt ihre Möglichkeiten ein.

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Wichtig ist jedoch, dass der Unterschied in den Ergebnissen selbst bei AMAB-Patienten, die Blut von ehemals schwangeren AFAB-Spenderinnen erhalten, relativ gering ist. Was einen Patienten jedoch absolut töten wird, ist die Verweigerung von Blut, bis eine geschlechtsspezifische Spende gefunden werden kann. Der erwähnte chronische Mangel an männlichen Spendern? Es wird es noch schwieriger machen, seltene Blutgruppen abzugleichen, wenn Patienten darüber hinaus eine Geschlechtsabgleichung verlangen. Dies mag wie ein unwahrscheinliches Szenario klingen, aber denken Sie an all die absurden Forderungen, die Verweigerung einer angemessenen Behandlung und das Beharren darauf, auf grundlegende Sicherheitsmaßnahmen zu verzichten, die während der Pandemie stattfanden (und immer noch geschehen, weil sie noch nicht vorbei ist).

COVID ist, wie alles, was mit Geschlecht zu tun hat, in den Köpfen von Reaktionären und Rechten sowohl eine ideologische als auch eine grundlegende wissenschaftliche Angelegenheit. Die Menschen sind bereits darauf vorbereitet, alles zu glauben, was ihre Sichtweise des biologischen Geschlechts als eine extreme und unveränderliche Binärform verstärkt, und diese Vorstellung, dass unser Blut füreinander giftig ist, knüpft nahtlos daran an. Diese Art der falschen Darstellung von Daten ist gefährlich, nicht nur wegen der Art und Weise, wie sie mit der Anti-Trans-Rhetorik verknüpft ist, sondern weil alles, was medizinische Desinformation fördert und es Ärzten erschwert, ihre Arbeit zu erledigen, Leben kostet.

(Ausgewähltes Bild: Neil Mockford/FilmMagic)